Triumph Inspiration Award – Sieger stehen fest

Gestern Abend war es endlich soweit: Im Rahmen der Londoner Fashion Week kürte Supermodel Helena Christensen den Sieger des diesjährigen Triumph Inspiration Awards. In dem international hochrangig besetzten Wettbewerb traten Designer aus 26 Ländern an, die ihrerseits aus Vorentscheiden als Sieger hervorgingen. Am stärksten beeindruckte die Jury der Entwurf des bulgarischen Designers Nikolay Bojilov: Sein schwarzer „Netzbody“ nimmt unter dem Motto „Morphology“ die Formen des weiblichen Körpers auf und zeichnet insbesondere die Muskeln nach. Sein Siegerpreis: 15.000 Euro und die Chance gemeinsam mit den Designern von Triumph in Hong Kong an der Umsetzung und Produktion der Siegerkreation zu arbeiten.

Mit ihrer Kreation war Amaya Cárcamo nicht auf dem Holzweg sondern landete mit „Wood Sensation“ auf Platz zwei, für den 10.000 Euro ausgelobt waren. Die Spanierin kleidete Präsentatorin Helena Christensen in hölzerne Elemente auf textiler Basis, die den Körper der Trägerin wie eine Skulptur wirken lassen.

Der dritte Preis, dotiert mit 5.000 Euro ging an Ludovico Loffreda aus Mailand, der eine recht experimentelle Kreation präsentierte. Unter dem Namen „Memory Of Shape“ schuf der Designer ein extravagantes Dessous-Modell, das wirkt, wie aus einem Draht gebogen bzw. aus einem Zug gezeichnet.

Ein wenig beschleicht mich der Verdacht, dass der Siegerentwurf auch deshalb gewählt wurde, weil er recht gut für die industrielle Produktion umsetzbar ist. Dass Triumph hölzerne Dessous oder solche mit Drahtgestell zusammenbaut und verkauf, ist eher nicht zu erwarten. Trotzdem muss ich festhalten, dass Bojilov den Preis wirklich dient hat.

Advertisements

~ von dessousblog - 17. September 2010.

Eine Antwort to “Triumph Inspiration Award – Sieger stehen fest”

  1. Hier gibt’s die Schau im Video zu sehen:http://www.focus.de/panorama/videos/dessous-show-untragbare-unterwaesche-auf-der-london-fashion-week_vid_20003.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: