Unterwäscheausstellung in Klagenfurt

Ausstellungen zur Unterwäschegeschichte scheinen im Trend zu liegen. Jetzt, wo im Augsburger tim die Schau „Reiz und Scham“ langsam ihrem Ende entgegen geht (noch bis 3. Oktober), haben die Österreicher bald Gelegenheit, sich über das „Untendrunter“ und seine Entwicklung zu informieren. Im Kärntener Landesmuseum gibt es ab Mitte nächsten Monats eine Dessous-Ausstellung, nicht zu verwechseln mit der aktuellen Sonderschau „Fleischerslust“ 🙂

Museumschef Erich Wappis, erklärt dazu in einem Interview: Wir zeigen ab 20. Oktober anhand ausgewählter Objekte die Entwicklung der Unterwäsche vom urgeschichtlichen Lendenschurz des Ötzi über die Leibwäsche im Mittelalter, die einschnürenden Korsagen bis zur Lingerie der Gegenwart. Beleuchtet werden aber neben der Kulturgeschichte auch noch Themen wie Hygiene, Trachtenunterwäsche usw..

Advertisements

~ von dessousblog - 19. September 2011.

3 Antworten to “Unterwäscheausstellung in Klagenfurt”

  1. Das Museum sucht noch gut erhaltene Unterwäsche:
    „Annahme und Begutachtung finden am 6. Oktober von 15 bis 19 Uhr im Landesmuseum statt. Man kann Wäsche aber auch schicken oder an anderen Tagen vorbeibringen. Jeder Leihgeber erhält zwei Freikarten fürs Museum. Mehr Informationen unter Telefon 0463/ 536-30599 oder per Mail unter willkommen@landesmuseum.ktn.gv.at.“

    http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/2840621/museum-sucht-originelles-darunter.story

  2. „Was stört Sie an der aktuellen Dessous-Austellung im Kärntner Landesmuseum?“

    Streitgespräch zwischen Museumsdirektor und Journalistin…

    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/2884942/zwischen-stringtanga-abwehrkampf.story

  3. Achso: Offenbar geht es um dieses Plakat
    http://diestandard.at/1319182593435/Das-Landesmuseum-und-die-Pornomaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: