Auf den Leib geschneidert…

Maßgefertigte Kleidung ist in Zeiten der industriellen Massenproduktion ein echtes Privileg. Anzüge, Hemden oder auch eigens angefertigte Schuhe sind zwar nur für wenige erschwinglich aber durchaus gängig, zumindest verwundert es niemand, das Gutbetuchte sich diese auf den Lein schneidern lassen. Etwas ungewöhnlicher ist da schon die Idee von Bloomboxer: Hier werden Boxershorts für den Herren, Damen und Kinder maßgefertigt. Allerdings funktioniert das nicht ganz wie beim Fachmann, sondern übers Internet. Über einen „Konfigurator“ lassen sich zur entsprechenden Größe Modifikationen wie Taillenumfang, Leibhöhe, Beinlänge und Beinweite einstellen. Zudem ist die Auswahl zwischen verschiedenen Stoffen möglich und es lässt sich ein Monogramm aufsticken. Angefertigt werden die Boxer aus BAumwollstoffen in Oeko-Tex 100-Qualität in Deutschland, in einer „Kombination von modernster Technik und klassischem Schneiderhandwerk“, wie es auf der Website heißt. Der Preis für eine Unterhose liegt dann bei knapp 26 bzw. über 31 Euro (mit Monogramm), hinzu kommen noch die Versandkosten. Das ist zwar nicht superbillig aber durchaus auch für Normalverdiener bezahlbar.

Bei der Welt fand sich ein etwas albern eingeleiteter Artikel zu einer Dessousschneiderin, die ihre Produkte tatsächlich auf die Kundschaft zuschneidet. Der Preis für solch einen maßgefertigten BH ist mit 280 Euro recht stolz, jedes weitere Exemplar kostet dann „nur noch“ 140 Euro. Allerdings bleibt anzumerken, dass ein BH um Einiges komplexer aufgebaut ist, als ein paar Boxer. Das Bloomboxer-Prinzip, die Abwandlung einiger Parameter ausgehend von einer Grundform, ließe sich hier kaum anwenden.

~ von dessousblog - 4. Dezember 2012.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: